Für die Nachwuchsturnerinnen der STB-Turnschulen und DTB-Turn-Talentschule ist dieser Wettkampf eine erste Station auf ihrer turnerischen Karriereleiter. In zwei Durchgängen werden die jungen Nachwuchsturnerinnen beim Test der athletischen Normen an den Start gehen.
Die Turnerinnen müssen Übungen zu Kraft und Beweglichkeit absolvieren. Wer mindestens 60 % der Punkte erreicht, erhält den Titel „so stark wie Pippi Langstrumpf“. Am Start sind Turnerinnen der Jahrgänge 2007 bis 2012. Die erstplatzierte Turnerin einer jeden Wettkampfklasse erhält einen Pokal.
Für Turnerinnen des saarländischen Landeskaders bis einschließlich Jahrgang 2007 wird dieser Wettkampf als Teil der ersten Kaderüberprüfung gewertet. Der Saarländische Turnerbund veranstaltet den Pippi-Langstrumpf-Pokal seit 2010 mit einer steigenden Teilnehmerzahl.
Der Wettkampftag startet um 10:30 Uhr.
Info: www.saarlaendischer-turnerbund.de